Ein wenig über uns:

Társjón´s Norwegische Waldkatzen ist eine noch junge Hobbyzucht dieser wunderbaren Rasse.

Sayada war eine kleine Norwegerin, die eigentlich die Stammmutter meiner Zucht werden sollte. Leider starb sie mit nicht einmal vier Wochen :-(
Da sie mir aber so viel bedeutet hat und somit nicht nur in ihrer Schwester Acaraja weiterlebt, habe ich mir ihren Namen als Zuchtnamen ausgesucht. Doch leider konnte dieser Name nicht genommen werden, obwohl ich ihn so nirgends fand. So musste ich viel überlegen, bis mir die Idee kam, meine Liebe zu Island zu nutzen. So suchte ich dort und fand das, was Sayada für mich ausmacht. Tränen und der Blick in die Zukunft. Tár = Tränen und Sjón = Blick. So hat Sayada ihren Teil zu meinem Zuchtnamen getan und wird unvergessen in jedem meiner Kitten weiter leben. Voller Tränen der Erinnerung denke ich an sie zurück und blicke doch in eine Zukunft voller Freude und Erinnerungen ;-)

Meine Name ist Angelika Kortmann und ich teile meine Wohnung mit momentan einem Norwegermädchen und vier Kastraten. Meine Liebe zu Katzen wurde mir in die Wiege gelegt, da ich mit einem 3/4-Siam-Kater aufwuchs und wir eine sehr enge Beziehung zueinander hatten. Blacky adoptierte mich, als ich das erste Mal nach Hause kam, war immer an meiner Seite und auch als er 1999 starb wartete er, bis ich aus England zurück war.
In meiner Kindheit gab es kaum einen Tag ohne Katzen und so musste es kommen, dass ich irgendwann in junger Jugend eine Visitenkarte von einer Ausstellung mitnahm, im Internet surfte und meine Katze fand: IC Højmarken's Why Not, DM
Ihre Tochter Højmarken´s Rakustan Sinua zog im Mai 2004 bei mir ein und spätestens von diesem Tag an war ich den Norwegern verfallen. Ich eignete mir viel Wissen an, hatte viel Kontakt zu mehreren Züchtern und irgendwann keimte die Idee einer eigenen Zucht auch bei mir auf...

Da mir die Gesundheit meiner Tiere sehr am Herzen liegt, werden alle meine Zuchttiere vor dem ersten Zuchteinsatz HCM geschallt und GSD IV getestet (wenn man es nicht schon durch die Vorfahren ausschließen kann). Nur in wenigen Sonderfällen werde ich darauf verzichten und nach dem Wurf sofort nachholen. Solch ein Sonderfall wäre zum Beispiel eine Erkrankung, die eine sofortige Deckung nötig macht und für die Katze zu vertreten ist.

Jungtiere wird es bei mir seltener geben, da ich nicht zu viele Tiere gleichzeitig halten kann und möchte. Zudem möchte ich allen meinen Jungtieren die Aufmerksamkeit entgegen bringen können, die sie verdienen! Allerdings werde ich auch weiterhin eng mit befreundeten Züchtern zusammen arbeiten und mit deren Hilfe unser Ziel weiter verfolgen.

Seit 2011 ist Társjón´s durch die Mitgliedschaft im 1.DEKZV e.V. der FIFè angeschlossen.